Fahrzeuge der Münchner U-Bahn: Typ D

In der Ausschreibung zur vierten Serie der C2-Züge im September 2021 kündigten die Stadtwerke München eine von dieser Ausschreibung losgelöste Beschaffung von voraussichtlich 80 Zügen der neuen Fahrzeuggeneration des Typs D an, einhergehend mit Aufträgen zur langfristigen Instandhaltung und Sicherstellung der Verfügbarkeit. Diese nächste Fahrzeugreihe benötigen die Stadtwerke für Leistungsausweitungen, aber auch zur Ablösung der B-Serie und auch C1-Serie ab den 2030er-Jahren.

Weitere Einzelheiten sind hierzu bisher unbekannt, die angekündigte Ausschreibung ist bisher nicht veröffentlicht. In den 2030er-Jahren werden die ältesten B-Wagen allerdings ihren 50. Geburtstag feiern und daher vermutlich das Ende ihrer wirtschaftlich sinnvollen Lebensdauer erreicht haben.