Aktueller Netzplan ab 10. Dezember 2023 Kaum etwas symbolisiert die Entwicklung des Schnellbahnnetzes so gut wie der Schnellbahnnetzplan, über dessen Vergangenheit diese Seite eine Übersicht bietet.
Wir danken dem MVV, der mit seiner Unterstützung die Zusammenstellung in dieser Form erst ermöglicht hat.
Historische Netzpläne
September 1975
- Eröffnung U3/6 Harras
- Halt in Freiham entfällt
- MVV-Logo beschriftet
- S- und U-Logo untereinander angeordnet
- P+R-Logos
- Stadionlinie als S11
- U-Bahnhof Poccistraße im Bau
Mai 1978
- Neuer S-Bahnhof: Neuperlach Süd an der S1
- Neuer S-Bahnhof: Unterschleißheim an der S1
- U-Bahnhof Poccistraße eröffnet
- Logos tauschen Plätze
Oktober 1980
- Neues Design
- Eröffnung U1 und U8
- U1 Rotkreuzplatz im Bau
- Verlängerung U6 Holzapfelkreuth in Bau
- S12 entfällt
- S-Bahnhof Heimeranplatz in Bau
- Neuer Halt: Esting an der S3
Mai 1981
- S10 nun als S7 durch die Stammstrecke
- S22 ist nun 27
- Haltepunkt "Großhesselohe" an der S27 entfällt
September 1985
- U5 Odeonsplatz im Bau
- S11 wird S8
- S27 als nur im Berufsverkehr beschriftet
- P+R in die Legende aufgenommen
Mai 1989
- U5 bis Neuperlach Süd
- U4 bis Arabellapark
- Linie U8 in U2 umbenannt
- U3 Fürstenried West im Bau
- S8 Olympiastadion entfällt
- Neuer (nie realisierter) S-Bahnhof in Poing (Arbeitstitel "Poing/Siemens") "im Bau"
Juni 1991
- Eröffnung U3 Fürstenried West
- Linienasttausch: S5 nach Ebersberg
- S-Bahnhof "Taufkirchen U." wird "Taufkirchen"
Mai 1992
- Eröffnung U3 Fürstenried West
- U6 Klinikum Großhadern "ab 1993"
- U2 Feldmoching im Bau
- U6 Garching-Hochbrück geplant
- U1 Mangfallplatz im Bau
- Neue Linie: S8 zum Flughafen
- Unterpfaffenhofen-Germering wird Germering-Unterpfaffenhofen
- Zweiter Halt der S6 in Poing nur noch geplant
- Neuer Kasten: S-Bahn-Anschlussverkehr im MVV
- S27 "Mo-Fr zeitweise"
Juni 1994
- Strecke nach Altomünster als Linie A in den Plan aufgenommen
- U2 Dülferstraße eröffnet
- Eröffnungsdaten U6 Fröttmaning und Garching-Hochbrück in den Plan aufgenommen
Juni 1996
- U6 Garching-Hochbrück eröffnet
- U2 Feldmoching mit Eröffnungstermin
- Neues MVV-Logo
- Der geplante zweite Halt in Poing (Arbeitsname Poing-Siemenswerke) verschwindet wieder
November 1997
- Neue S- und U-Bahn-Logos mit Betreiberlogos darunter
- Innenraumbahnhöfe in blauer Farbe
- Grenzen des 20-Minuten-Taktes eingezeichnet
- U1 Mangfallplatz eröffnet
- U1 Westfriedhof "ab 6/98"
- U2 Messestadt Ost im Bau
- Neufahrner Spange (Verbindung der S1 zum Flughafen) eingezeichnet
November 1998
- 20-Minuten-Takt-Grenzen entfallen
- Innenraum ist jetzt durch farbige Haltestellenpunkte gekennzeichnet
- Anschlussverkehr-Übersicht entfällt
- U1 Westfriedhof eröffnet
- U-Bahnhof Messegelände ist jetzt Schwanthalerhöhe
- U2 Messestadt Ost mit Namen und Eröffnungstermin
- S1 Flughafen eröffnet
Juni 1999
- U2 Messestadt eröffnet
- Neue Verstärkerlinien U7 und U8
- U4 zur Westendstraße zurückgenommen
- U1 zum OEZ im Bau
- S27 verliert Hinweis auf Bedienungszeit
Juni 2000
- Neue Anordnung Logos
- Esterhofen wird Vierkirchen-Esterhofen
- Walpertshofen wird Hebertshausen (Walpertshofen)
- S3 und S8 werden verbunden
- Neuer Bahnhof Starnberg Nord "ab Nov. 2000"
Juni 2001
- Grenzen des neuen XXL-Tagestickets eingetragen
- S7 übernimmt den Ostast der S1
- Starnberg Nord ist eröffnet
Oktober 2001
- Die Tarifzonen sowie die Isar und die Seen sind in den Plan eingezeichnet
- U7 und U8 verlieren eigenen Linienstrich
- XXL-Tagesticketgrenzen nun in Form von Rahmen um den Bahnhof
- Das Messe-Logo ist aufgenommen
- Umsteigemöglichkeiten zu BOB und DB eingezeichnet
- Neue Betreiberlogos von MVG und S-Bahn-München
- Aus "Schnellbahn-Netzplan" wird "Schnellbahnnetz"
- Hauptbahnhof ist jetzt auch "Central Station"
- Neue Linie: S20
April 2004
- Neues Logo S-Bahn-München
- XXL-Tageskarten-Markierungen entfallen wegen Erweiterung der Gültigkeit
Dezember 2004
- U1 OEZ eröffnet
- Allianz-Arena erhält Logo
- Neue Linienlogos S-Bahn
- Großer Linienasttausch bei der S-Bahn mit neuer temporärer Verstärkerlinie S3
- Haltepunkt Mühlthal an der S6 geschlossen
- "Nannhofen" wird "Nannhofen (Mammendorf)
- Neuer Haltepunkt Untermenzing an der S2 "ab 12/05"
Dezember 2005
- Gestaltung des Plans grundlegend überarbeitet
- Neue Logos für Rathaus, Tierpark, Chinesischer Turm und Deutsches Museum
- S4 West und S8 West werden vertauscht
- Die temporäre Verstärkerlinie S3 entfällt wieder
- Nannhofen (Mammendorf) heißt jetzt Mammendorf
- Untermenzing ist eröffnet
- U6 Garching-Forschungszentrum und U3 Moosach im Bau
- U8 zum Harthof zurückgenommen
Dezember 2006
- U6 Garching-Forschungszentrum eröffnet
- U3 OEZ "vsl. 10/07"
- Die Verstärkerlinien U7 und U8 entfallen
Dezember 2007
- U3 Olympia-Einkaufszentrum eröffnet
- Linienendpunkte der U2, U5, S20/S27 farblich hervorgehoben
- Linienäste der S8 und S5 auseinandergerückt
- Neues alex-Logo
- U3 OEZ-Moosach im Bau
Dezember 2008
- Änderung der Darstellung für Regionalzughalte von DB, BOB und Alex als gemeinsames [R]
- Neues Logo für das Messegelände
Dezember 2009
- Neusortierung der Linienäste bei der S-Bahn, u.a. Wiedereinführung der S3, Wegfall der S5, zweite Linie bis Zorneding
- Änderung der Linienfarbgebung bei S8 sowie S20
- Eröffnungzeitpunkt für U3 Moosach hinzugefügt
- Markierung von Dachau als Endpunkt der Linie A
Dezember 2011
- Neue U7 eingeführt, andere Farben als alte U7
- Neues Regionalzuglogo
- Neues Logo BMW-Welt
- Verändertes Messe-Logo
Dezember 2013
- U7 farblich wieder wie alte U7 bis 2006
- U8 wieder eingeführt, Farben aber nun rot/orange für U2/U3 statt rot/ocker für U2/U5
- Darstellung der Linienendstationen geändert
- S27 entfällt (durch Meridian ersetzt), S20 nun bis Höllriegelskreuth
- Sehenswürdigkeiten wieder vom Plan entfernt
Dezember 2014
- Linie A jetzt Teil der S2
- S6 bis Ebersberg verlängert (zeitweise)
- Info-Block zu zeitweise verkehrende Linien eingeführt
U3-Baustelle Oktober 2016
- Angepasster Plan während der Sperrung der U3 zwischen Münchner Freiheit und Scheidplatz
- Statt U3 verkehrte die U8 von Moosach bis Sendlinger Tor, ab Scheidplatz über die Strecke der U2
- Zusätzliche Darstellung der Tram
Dezember 2016
- Regulärer Netzplan für das Fahrplanjahr nach Fertigstellung der U3-Baustelle
- Keine Änderungen zu 2015
September 1975
- Eröffnung U3/6 Harras
- Halt in Freiham entfällt
- MVV-Logo beschriftet
- S- und U-Logo untereinander angeordnet
- P+R-Logos
- Stadionlinie als S11
- U-Bahnhof Poccistraße im Bau
Mai 1978
- Neuer S-Bahnhof: Neuperlach Süd an der S1
- Neuer S-Bahnhof: Unterschleißheim an der S1
- U-Bahnhof Poccistraße eröffnet
- Logos tauschen Plätze
Oktober 1980
- Neues Design
- Eröffnung U1 und U8
- U1 Rotkreuzplatz im Bau
- Verlängerung U6 Holzapfelkreuth in Bau
- S12 entfällt
- S-Bahnhof Heimeranplatz in Bau
- Neuer Halt: Esting an der S3
Mai 1981
- S10 nun als S7 durch die Stammstrecke
- S22 ist nun 27
- Haltepunkt "Großhesselohe" an der S27 entfällt
September 1985
- U5 Odeonsplatz im Bau
- S11 wird S8
- S27 als nur im Berufsverkehr beschriftet
- P+R in die Legende aufgenommen
Mai 1989
- U5 bis Neuperlach Süd
- U4 bis Arabellapark
- Linie U8 in U2 umbenannt
- U3 Fürstenried West im Bau
- S8 Olympiastadion entfällt
- Neuer (nie realisierter) S-Bahnhof in Poing (Arbeitstitel "Poing/Siemens") "im Bau"
Juni 1991
- Eröffnung U3 Fürstenried West
- Linienasttausch: S5 nach Ebersberg
- S-Bahnhof "Taufkirchen U." wird "Taufkirchen"
Mai 1992
- Eröffnung U3 Fürstenried West
- U6 Klinikum Großhadern "ab 1993"
- U2 Feldmoching im Bau
- U6 Garching-Hochbrück geplant
- U1 Mangfallplatz im Bau
- Neue Linie: S8 zum Flughafen
- Unterpfaffenhofen-Germering wird Germering-Unterpfaffenhofen
- Zweiter Halt der S6 in Poing nur noch geplant
- Neuer Kasten: S-Bahn-Anschlussverkehr im MVV
- S27 "Mo-Fr zeitweise"
Juni 1994
- Strecke nach Altomünster als Linie A in den Plan aufgenommen
- U2 Dülferstraße eröffnet
- Eröffnungsdaten U6 Fröttmaning und Garching-Hochbrück in den Plan aufgenommen
Juni 1996
- U6 Garching-Hochbrück eröffnet
- U2 Feldmoching mit Eröffnungstermin
- Neues MVV-Logo
- Der geplante zweite Halt in Poing (Arbeitsname Poing-Siemenswerke) verschwindet wieder
November 1997
- Neue S- und U-Bahn-Logos mit Betreiberlogos darunter
- Innenraumbahnhöfe in blauer Farbe
- Grenzen des 20-Minuten-Taktes eingezeichnet
- U1 Mangfallplatz eröffnet
- U1 Westfriedhof "ab 6/98"
- U2 Messestadt Ost im Bau
- Neufahrner Spange (Verbindung der S1 zum Flughafen) eingezeichnet
November 1998
- 20-Minuten-Takt-Grenzen entfallen
- Innenraum ist jetzt durch farbige Haltestellenpunkte gekennzeichnet
- Anschlussverkehr-Übersicht entfällt
- U1 Westfriedhof eröffnet
- U-Bahnhof Messegelände ist jetzt Schwanthalerhöhe
- U2 Messestadt Ost mit Namen und Eröffnungstermin
- S1 Flughafen eröffnet
Juni 1999
- U2 Messestadt eröffnet
- Neue Verstärkerlinien U7 und U8
- U4 zur Westendstraße zurückgenommen
- U1 zum OEZ im Bau
- S27 verliert Hinweis auf Bedienungszeit
Juni 2000
- Neue Anordnung Logos
- Esterhofen wird Vierkirchen-Esterhofen
- Walpertshofen wird Hebertshausen (Walpertshofen)
- S3 und S8 werden verbunden
- Neuer Bahnhof Starnberg Nord "ab Nov. 2000"
Juni 2001
- Grenzen des neuen XXL-Tagestickets eingetragen
- S7 übernimmt den Ostast der S1
- Starnberg Nord ist eröffnet
Oktober 2001
- Die Tarifzonen sowie die Isar und die Seen sind in den Plan eingezeichnet
- U7 und U8 verlieren eigenen Linienstrich
- XXL-Tagesticketgrenzen nun in Form von Rahmen um den Bahnhof
- Das Messe-Logo ist aufgenommen
- Umsteigemöglichkeiten zu BOB und DB eingezeichnet
- Neue Betreiberlogos von MVG und S-Bahn-München
- Aus "Schnellbahn-Netzplan" wird "Schnellbahnnetz"
- Hauptbahnhof ist jetzt auch "Central Station"
- Neue Linie: S20
April 2004
- Neues Logo S-Bahn-München
- XXL-Tageskarten-Markierungen entfallen wegen Erweiterung der Gültigkeit
Dezember 2004
- U1 OEZ eröffnet
- Allianz-Arena erhält Logo
- Neue Linienlogos S-Bahn
- Großer Linienasttausch bei der S-Bahn mit neuer temporärer Verstärkerlinie S3
- Haltepunkt Mühlthal an der S6 geschlossen
- "Nannhofen" wird "Nannhofen (Mammendorf)
- Neuer Haltepunkt Untermenzing an der S2 "ab 12/05"
Dezember 2005
- Gestaltung des Plans grundlegend überarbeitet
- Neue Logos für Rathaus, Tierpark, Chinesischer Turm und Deutsches Museum
- S4 West und S8 West werden vertauscht
- Die temporäre Verstärkerlinie S3 entfällt wieder
- Nannhofen (Mammendorf) heißt jetzt Mammendorf
- Untermenzing ist eröffnet
- U6 Garching-Forschungszentrum und U3 Moosach im Bau
- U8 zum Harthof zurückgenommen
Dezember 2006
- U6 Garching-Forschungszentrum eröffnet
- U3 OEZ "vsl. 10/07"
- Die Verstärkerlinien U7 und U8 entfallen
Dezember 2007
- U3 Olympia-Einkaufszentrum eröffnet
- Linienendpunkte der U2, U5, S20/S27 farblich hervorgehoben
- Linienäste der S8 und S5 auseinandergerückt
- Neues alex-Logo
- U3 OEZ-Moosach im Bau
Dezember 2008
- Änderung der Darstellung für Regionalzughalte von DB, BOB und Alex als gemeinsames [R]
- Neues Logo für das Messegelände
Dezember 2009
- Neusortierung der Linienäste bei der S-Bahn, u.a. Wiedereinführung der S3, Wegfall der S5, zweite Linie bis Zorneding
- Änderung der Linienfarbgebung bei S8 sowie S20
- Eröffnungzeitpunkt für U3 Moosach hinzugefügt
- Markierung von Dachau als Endpunkt der Linie A
Dezember 2011
- Neue U7 eingeführt, andere Farben als alte U7
- Neues Regionalzuglogo
- Neues Logo BMW-Welt
- Verändertes Messe-Logo
Dezember 2013
- U7 farblich wieder wie alte U7 bis 2006
- U8 wieder eingeführt, Farben aber nun rot/orange für U2/U3 statt rot/ocker für U2/U5
- Darstellung der Linienendstationen geändert
- S27 entfällt (durch Meridian ersetzt), S20 nun bis Höllriegelskreuth
- Sehenswürdigkeiten wieder vom Plan entfernt
Dezember 2014
- Linie A jetzt Teil der S2
- S6 bis Ebersberg verlängert (zeitweise)
- Info-Block zu zeitweise verkehrende Linien eingeführt
U3-Baustelle Oktober 2016
- Angepasster Plan während der Sperrung der U3 zwischen Münchner Freiheit und Scheidplatz
- Statt U3 verkehrte die U8 von Moosach bis Sendlinger Tor, ab Scheidplatz über die Strecke der U2
- Zusätzliche Darstellung der Tram
Dezember 2016
- Regulärer Netzplan für das Fahrplanjahr nach Fertigstellung der U3-Baustelle
- Keine Änderungen zu 2015