U-Bahnhof Feldmoching (U2)

 
Hasenbergl  » 1065m »
Kürzel: FM
Eröffnung: 26. Oktober 1996
Stationsschild U-Bahnhof Feldmoching
Karte

Der U-Bahnhof Feldmoching ist der nördliche Endpunkt der Linie U2 und liegt im gleichnamigen Stadtteil, der seit 1938 zu München gehört und bereits im 8. Jahrhundert urkundlich erwähnt wurde.

Der U-Bahnhof wurde vom Architekten Peter Lanz in Zusammen­arbeit mit dem städtischen U-Bahn-Referat geplant. Die Wandbilder stammen von Florian Heine, Ricarda Dietz und Marc Sigl. Die vielgestaltige Licht­planung stammt vom Ingenieur­büro Werner Lampl.

Der Bahnsteig liegt direkt unter dem gleichnamigen S-Bahnhof, der an der S-Bahn-Strecke nach Freising und zum Flug­hafen liegt. Er ist - gerade im Berufsverkehr - ein wichtiger Umsteigeknoten für Pendler, die im Norden von München arbeiten, vor allem bei BMW. Vom stadt­auswärtigen S-Bahnsteig führt ein Aufzug direkt auf den U-Bahnsteig, der 2006 neu errichtete stadt­einwärtige S-Bahnsteig erhält ebenso wie bereits der stadt­auswärtige eine Treppen­anbindung zum Sperren­geschoss. Dieser Aufgang wurde Anfang November 2009 eröffnet, verfügt jedoch über keine Fahrtreppe, auch wenn der Platz hierfür baulich vorbereitet ist.

Die Materialien, die im Bahnhof verbaut wurden, sind wie bei anderen Neubauten der 1990er Jahre gewohnt hochwertig: Edelstahl, Aluminium, Glas. Der durch Aufzugs- und Treppen­anlagen gegliederte U-Bahnhof wirkt in allen Teilen durch­dacht geplant, selbst das Zusammenspiel von runden und rechteckigen Durchbrüchen ins darüber­liegende Sperren­geschoss wirken im Zusammenhang recht anziehend. Die Bahn­steig­möblierung knüpft an die verschiedenen Formen an und ist teilweise in halbrunden Sitzgruppen angeordnet.
Die Licht­gestaltung setzt sich aus indirekten Lichtbändern und punktueller Beleuchtung zusammen, je nach Bahnsteigteil.

Die mit Aluminium-Strukturblech verkleideten Bahnsteig­wände des in zweifacher Tiefen­lage erbauten U-Bahnhofes schmücken 32 im Sieb­druck­verfahren bedruckte Bild­tafeln mit Motiven aus der Dorfidylle von Feldmoching und stellen somit den Bezug zum Leben an der Oberfläche her. War die Fläche um den Bahnhof zur Eröffnung 1996 noch weit­gehend unbebaut, schließt sich auf der Westseite heute ein neu entstandenes Stadt­teil­zentrum mit Einkaufs­möglich­keiten und Busbahnhof an. Auf der Ostseite befindet sich eine Park+Ride-Anlage.

Die westlich an den Bahnhof anschließende Wendeanlage liegt unter der Josef-Frankl-Straße, die zum Ortskern von Feldmoching führt.

Weitere Bilder des U-Bahnhofs Feldmoching

Sperrengeschoss im U-Bahnhof Feldmoching Sperrengeschoss im U-Bahnhof Feldmoching
Zugang zum U-Bahnhof Feldmoching Zugang zum U-Bahnhof Feldmoching
U-Bahnhof Feldmoching U-Bahnhof Feldmoching
U-Bahnhof Feldmoching U-Bahnhof Feldmoching
Zugang zum U-Bahnhof Feldmoching noch mit altem Bahnhofsgebäude Zugang zum U-Bahnhof Feldmoching noch mit altem Bahnhofsgebäude
U-Bahnhof Feldmoching U-Bahnhof Feldmoching
Fahrsperre im U-Bahnhof Feldmoching Fahrsperre im U-Bahnhof Feldmoching
A-Wagen 105 als dort startende U2 im U-Bahnhof Feldmoching A-Wagen 105 als dort startende U2 im U-Bahnhof Feldmoching
A-Wagen 105 im U-Bahnhof Feldmoching mit teilsaniertem Lack A-Wagen 105 im U-Bahnhof Feldmoching mit teilsaniertem Lack
A-Wagen 175 als dort startende U2 im U-Bahnhof Feldmoching, aus dem Sperrengeschoss gesehen A-Wagen 175 als dort startende U2 im U-Bahnhof Feldmoching, aus dem Sperrengeschoss gesehen
A-Wagen 167 als dort startende U2 im U-Bahnhof Feldmoching A-Wagen 167 als dort startende U2 im U-Bahnhof Feldmoching
B-Wagen 534 als U2 im U-Bahnhof Feldmoching B-Wagen 534 als U2 im U-Bahnhof Feldmoching
C-Zug 606 als U1 im U-Bahnhof Feldmoching C-Zug 606 als U1 im U-Bahnhof Feldmoching
 
Hasenbergl  » 1065m »