Der Bahnsteig des U-Bahnhofs Böhmerwaldplatz liegt unter dem Mittleren Ring und wurde bereits so konzipiert, dass der geplante Straßentunnel des Mittleren Rings ohne Veränderungen am U-Bahn-Bauwerk etwa 20 Jahre nach Bau des U-Bahnhofs direkt darüber gebaut werden konnte. Zusammen mit seinen Nachbarbahnhöfen erschließt er das dicht besiedelte Bogenhausen, hier im speziellen die Parkstadt Bogenhausen.
Der in einer Kurve liegende Bahnsteig ist mit einer Stützenreihe in Bahnsteigmitte ausgestattet. Diese Stützen sind mit grün emailierten Blechen verkleidet, die im oberen Bereich baumförmig nach außen gezogen sind, was an den namensgebenenden Böhmerwald erinnert. Diese "Baumreihe" überspannt fast den gesamten Bahnsteigsbereich.
Die Wände sind mit lichtblauen Blechtafeln verkleidet, die farblich zum knalligen Grün einen starken Kontrast bieten. Die Decken sind in Sichtbeton belassen, sie sind lediglich im selben Blauton gestrichen wie die Wandpaneele.
Das südliche Sperrengeschoss ist über Fest- und Fahrtreppen mit Bahnsteig und Oberfläche verbunden und mündet auf der Westseite des Mittleren Rings zum Böhmerwaldplatz hin, der sich von dort in Richtung Westen erstreckt.
Das kleinere nördliche Sperrengeschoss ist über eine Fahr- und Festtreppe mit dem Bahnsteig verbunden. Von dort aus führt eine weitere Treppenanlage zur Oberfläche. Der Lift am nördlichen Bahnsteigende führt ebenso wie die Treppenanlage nur auf die Ostseite des Mittleren Rings, der hier an die Wohnblöcke der Buschingstraße angrenzt. Zwischen den Zugangsbauten und oberhalb des U-Bahnhofs quert der Richard-Strauss-Tunnel im Zuge des Mittleren Ringes.