Für den Bauzugdienst wurden von den Stadtwerken im Jahr 1968 zwei fabrikneue Dieselloks als Lok 8901 und 8902 aus dem Industrielokprogramm der Firma Gmeinder beschafft. Im Jahr 1972 wurde als Ersatz bei Ausfall einer der beiden Lokomotiven ein drittes Fahrzeug als Lok 8903 gebraucht von der Elmshorn-Barmstedt-Oldesloer Eisenbahn übernommen. Die Maschine war damals erst ein Jahr alt und dabei auch nur 700 Kilometer gelaufen.
Für den Tunneleinsatz stellte sich der Dieselantrieb als nicht sehr gut geeignet heraus, ansonsten bewährten sich die Lokomotiven gut.
Die Loks sind sowohl mit der automatischen Scharfenbergkupplung als auch mit der halbautomatischen DB-Rangierkupplung ausgestattet, so dass die Dieselokomotiven sowohl mit U-Bahnzügen und Baufahrzeugen als auch mit Wagen der Deutschen Bahn gekuppelt werden können.
Als 1989 und 1996 zwei neue Elektroloks beschafft wurden, wurden die beiden älteren Loks ausgemustert und 1997 verschrottet. Die dritte Maschine ist als Reservefahrzeug nach wie vor betriebsfähig, wird aber nur noch selten eingesetzt.
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Quellen
- ↑ Pischek/Junghardt, Die Münchner U-Bahn, 2. Auflage 2002, Seite 75