Bei der Münchner U-Bahn werden Anlagen zur Wartung oder Abstellung als Betriebsanlagen bezeichnet. Solche gibt es in größer Zahl in Form von Abstellgleisen an den Endbahnhöfen und teilweise zwischen den Stationen auf freier Strecke. Eine besonderer Fall hiervon ist der Betriebshof, der zusätzlich noch Werkstätten zur Unterhaltung der Fahrzeuge beinhaltet.
Betriebsanlagen
B-Wagen in der Betriebsanlage Süd Im U-Bahn-Netz befinden sich zwei größere Betriebsanlagen.
Die Betriebsanlage Süd hinter dem Bahnhof Neuperlach Süd dient primär der Hinterstellung von Zügen im südlichen Netzbereich. Sie ist auch mit einigen Wirtschaftsgebäuden ausgestattet. Hier können gut 40 Wagen hinterstellt werden.
Betriebsanlage Theresienwiese Die Betriebsanlage Theresienwiese an der Betriebsstrecke zwischen Implerstraße und Schwanthalerhöhe dient dabei in erster Linie dazu, die sich im Netz befindenden Abstellmöglichkeiten zu ergänzen. Durch ihre Lage an der Betriebsstrecke zwischen U3/U6 und U4/U5 können die dortigen Abstellgleise nicht einfach einem Bahnhof zugeordnet werden und haben daher eine eigene Bezeichnung als Betriebsanlage erhalten. Hier können insgesamt 18 Wagen hinterstellt werden, was an anderer Stelle im Netz teilweise auch zwischen Bahnhöfen oder nach dem Endbahnhof möglich ist.
Betriebshöfe
Betriebshof Nord
Abgestellte Züge in Fröttmaning Die Wartung der Züge wird momentan vollständig im Betriebshof Nord, auf den man von den Brücken des Bahnhofes Fröttmaning einen guten Blick hat, durchgeführt. Hier werden sämtliche nötigen Arbeiten an den Zügen, von kleineren Wartungsarbeiten bis zu den großen Untersuchungen, durchgeführt. Außerdem befinden sich in der dazugehörenden "Technischen Basis" Lager und Werkstätten anderer Bereiche wie die des Gleisbaus oder der Zugsicherungstechnik, aber auch für die Ausbildung wichtige Einrichtungen. Angegliedert an den Betriebshof befinden sich hier ebenfalls größere Abstellmöglichkeiten.
Planungen zum Betriebshof Süd
Es existieren Planungen, die Betriebsanlage Süd in Neuperlach zu einem zweiten Betriebshof zu erweitern. Hierzu wurden im Frühjahr 2015 von den Stadtwerken München Ausschreibungsunterlagen veröffentlicht, die den Bau einer dreigleisigen Werkstatthalle, einer Waschanlage, diverser Nebengebäude sowie einer Abstellanlage für bis zu 180 Wagen beinhaltet. Ferner ist dort ein Gleisbauhof geplant. Die voraussichtliche Bauzeit war gemäß der Ausschreibung zwischen 2019 und 2022 vorgesehen, verzögert sich aber bis Mitte der 2020er Jahre.1
» Weitere Informationen aus der Informationsveranstaltung vom 12. Mai 2021
Weitere Optionen für Betriebshöfe
Bei Bau der U2 zur Messestadt wurde der Bau eines weiteren Betriebshofes mit Werkstätten östlich des Bahnhofes Messestadt Ost offen gehalten, die beiden äußeren Abstellgleise, die momentan betrieblich eher ungünstig nur an jeweils eines der beiden Streckengleise angebunden sind, würden in diesem Fall zu den neuen Zufahrtsgleisen des Betriebshofes umgebaut. Derzeit werden diese Planungen aber nicht weiter verfolgt.