28. Januar 2007
SchienenschleifzugIm Münchner U-Bahn-Netz werden die nächsten Wochen wieder Schienenschleifarbeiten durchgeführt. Dafür wird wieder der Schienenschleifzug der Firma Speno zu Gast sein.
Ein Großteil der Arbeiten wird im Spätverkehr, bei dem der Betrieb in einem Abschnitt eingleisig abgewickelt werden kann, und in der nächtlichen Betriebsruhe durchgeführt. Wegen der hohen Miete für den Schleifzug können aber nicht alle Arbeiten behinderungsfrei durchgeführt werden.
Daher kommt es an drei Tagen zu Behinderungen im U-Bahnverkehr:
- Am So, 4.2.07, ab 22 Uhr wird zwischen Münchner Freiheit und Scheidplatz das Gleis 1 geschliffen. Die U3 endet an der Münchner Freiheit, zwischen Münchner Freiheit und Olympiazentrum verkehrt ein Pendelzug im 20-Minutentakt.
- Am So, 11.2.07 wird ebenfalls ab 22 Uhr dieses Mal auf Gleis 2 zwischen Münchner Freiheit und Scheidplatz gearbeitet. Die Züge verkehren wie am 4.2.
- Am Mo, 12.2.07, und Di, 13.2.07 besteht ab 21 Uhr wegen den Schleifarbeiten zwischen Innsbrucker Ring und Messestadt Ost 20-Minuten-Takt.
Hintergrund des Schienenschleifens sind durch normale Abnutzung entstehende Unebenheiten und Verunreinigungen auf den Schienenlaufflächen. Da die Schienen als Rückleiter für den Stromfluss genutzt werden, beeinträchtigt schlechterer Kontakt zu den Schienen die Fahr- und insbesondere Bremseigenschaften der Züge. Außerdem führen unebene Schienen natürlich auch zu verringertem Fahrkomfort.